Fritz Plaschke: Der boshafte Verblichene Harms Dirk

Klapptext

In dem zur „Sterbemetropole“ avancierten Städtchen Sterbeberg-Trauerfeld geschehen seltsame Dinge: Die Kirche leidet buchstäblich unter einem Dachschaden, der Friedhof erhält eine Klärgrube und das Beerdigungsinstitut „Und Tschüß“ zieht seine Kunden über den letzten Tisch ihres Lebens.

Der verstorbene Elektromeister Fritz Plaschke – zu Lebzeiten stadtbekannt als Obergriesgram – entpuppt sich nach seiner desaströsen Beisetzung als Widergänger und führt einen Rachefeldzug gegen das betrügerische Bestattungsunternehmen.

Weshalb er post mortem schließlich geradezu als Lokalheld gefeiert wird, erzählt diese schräge Geschichte voller skurriler Charaktere.

 

Buch

Es gibt Themen über die keiner gerne redet aber hier wir und bei einigen hofft man einfach das es einem selbst erstmal nicht passiert.Hier wird über das Sterben geredet , es ist leider ein schreckliches Thema aber man kann und sollte es nicht tot schweigen. Hier schreibt aber Dirk Harms in seinem Buch darüber. Es ist humorvoll und etwas lustig geschrieben so das man das Gefühl hat das das Thema eigentlich garnicht so schlimm ist. Dirk brachte das Sterben locker rüber und ich habe mich hier auch sehr wohl gefühlt.

So wie Dirk es hier schreibt ist es eigentlich auch in der Realität. Familienmitglied stirbt, die Hinterbliebenen schielen schon auf das erbe obwohl die verstorbene Person noch nicht mal begraben ist. Die Trauer wir ertragen weil man ja weis das man was erbt. Ich sage gleich das ist wohl nicht bei allen so aber es gibt da welche.

Es ist eine tolle Geschichte von Dirk. Er schafft es das man lächeln muss , man kann einfach nicht anderst wie ich finde. Es zeigt einfach wie Menschen sein können und das auf eine humorvolle weise und verständliche noch dazu.

Am ende bleibt aber eine Frage offen auf die es keine Antwort gibt.

“ Wie menschlich kann man sein ?? Wie menschlich ist man eigentlich wirklich?? Wie sehr kann man sich nach einem Todesfall verändern??“

Wunderschönes Buch <3

 

https://www.amazon.de/Fritz-Plaschke-Verblichene-Harms-Dirk/dp/3903161225/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540406913&sr=8-1&keywords=fritz+plaschke